Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. Mai 2011 2 31 /05 /Mai /2011 08:16

Auch in Berolzheim kein Interesse an Flurgängen.

Nach aktueller Rechtsprechung dürfen nur noch Kosten von Landwirten verlangt werden, wenn eine Beantragung vorliegt. Es gilt auch hier der Grundsatz, wer anschafft, der zahlt. Bisher hatte immer die Stadt angeschafft, der Landwirt bezahlte mit der Faust in der Tasche. Bisher hatte man einfach behauptet, diese Flurgänge der Siebener seien unverzichtbar, die Siebener seien hoch angesehen, die Flurgänge seien hoch begehrt und zum Nutzen aller. Was Normalsterbliche und Nichtsiebener schon lange wussten: Dieses Lügengebäude wird über kurz oder lang zusammen brechen. Diese Märchen von den Friedensstiftern (Zitat BM Ledertheil) an der Grenze glaubte schon lange niemand mehr!

Um jetzt der Rechtsprechung Genüge zu tun, wurden zuerst in Erkenbrechtshofen und dann in Berolzheim alle Grundstücksbesitzer in der Hoffnung auf Zustimmung angeschrieben. Auf einem Formblatt konnten die Grundstücksbesitzer die kostenpflichtige Beseitigung von Mängeln beim Flurgang beantragen. Das Ergebnis dieser Beantragungsmöglichkeit war ein Fiasko für die Siebener. Offensichtlich will niemand mehr dieses mittelalterliche Getue haben.

In Erkenbrechtshofen wurden 24 Eigentümer angeschrieben, es antworteten nur 13, davon wiederum lehnten 11 die Flurgänge ab und nur zwei sprachen sich für kostenpflichtige Flurgänge aus. Erkenbrechtshofen hat 4 Siebener, so dass festzustellen ist, dass nicht einmal alle Siebener Flurgänge beantragt haben.

Da der Fragebogen in Erkenbrechtshofen angeblich zu kompliziert für die darbende Landbevölkerung gestaltet war, wurde in Berolzheim dann eine modifizierte Version verwendet. Hier war das Ergebnis noch katastrophaler, von 39 angeschriebenen Grundstückseigentümern antworteten nur 9, davon sprach sich nur ein einziger für die Durchführung von Flurgängen aus, acht waren dagegen. Damit war von 39 nur ein einziger Grundstückseigentümer für Flurgänge, also 38 zu eins. Berolzheim hat sieben Feldgeschworene, so dass es auch hier nur zwei mögliche Erklärungen gibt: Entweder will man selber dieses überflüssige mittelalterliche Getue nicht mehr, oder aber man war auch nach der ja obligatorischen Vereidigung nicht in der Lage, diesen einfachst gehaltenen Fragebogen auszufüllen.

Auch dieser nochmals vereinfachte Fragebogen war für Stadtrat Dehner offensichtlich noch zu kompliziert. Auf abermalige Kritik von Dehner wegen der Berolzheimer Fragebogengestaltung erklärte Stadtbaumeister Geismann, dass man bei Interesse und Problemen jederzeit bei der Stadtverwaltung oder beim Ortssprecher hätte nachfragen können. Geismann bemerkte auch, dass man nicht mehr gewillt sei, Steuergelder für etwas auszugeben, was offensichtlich niemand mehr will. Die Flurgänge werden weiterhin ausgesetzt, im nächsten Jahr will man auf Initiative von Stadtrat Dehner der angeblich eher schreib- ungeübten Landbevölkerung noch weiter entgegen kommen und mit einem noch einfacher gestalteten Fragebogen einen weiteren (wohl vergeblichen) Versuch starten.

Zur Bemerkung von Stadtrat Dehner, dass damit wohl das Ende der Siebenerei eingeläutet sei, entgegnete Stadtbaumeister Geismann bezeichnenderweise, man müsse mit der Zeit gehen und werde wohl entsprechende modernere Formen der Grenzfindung nützen und erarbeiten.

Es fiel auf, dass sich nur die Stadträte Dehner, Krebelder und Hummel für die Siebener einsetzten. Dehner und Krebelder sind selber Siebener, bei Hummel ist es der Vater. Stadtrat Hummel regte an, dass die Siebener, wie in Burgbernheim auch, in einer Stadtratssitzung die Vorteile von Flurgängen für die Stadt BW erläutern sollten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Richard Müller
  • : Dieser Blog soll interessierte Landwirte, Siebener und Kommunalpolitiker über die rechtlichen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Siebener aufklären. Kritik, Wünsche und Anregungen per Email an MuellerR11@aol.com. Tel. 09841/64946 Achtung, ab sofort auch politischer Blog: www.windsa.net
  • Kontakt

Suchen

Kategorien

Links